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FAQ Online-Bewerbung

Was muss ich bei meiner Online-Bewerbung beachten?

Für das Ausfüllen der Online-Formulare benötigen Sie ca. 5 Minuten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, relevante Zeugnisse) in einer PDF-Datei zusammengefasst vorliegen haben. Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Versuchen Sie bitte alle Felder und Fragen zu beantworten, die für Sie zutreffend sind.

Nachdem Ihre Bewerbungsunterlagen erfolgreich versendet wurden, erhalten Sie per E-Mail eine Eingangsbestätigung und werden für das weitere Bewerbungsverfahren berücksichtigt.

Welche Unterlagen muss ich bereithalten, wenn ich die Online-Formulare ausfülle?

Ihre Bewerbung sollte folgende Dokumente beinhalten:

  • Anschreiben;
  • tabellarischer Lebenslauf;
  • relevante Zeugnisse.
Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung angekommen ist?

Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung erfolgreich versendet haben, erhalten Sie von uns eine automatische Eingangsbestätigung in das von Ihnen angegebene E-Mail-Postfach. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach, ob Sie eine Eingangsbestätigung erhalten haben. Sollten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Absenden Ihrer Online-Bewerbung keine Eingangsbestätigung erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Berufsausbildung & duales Studium: berufsausbildung@swh.de

Studierende, Berufseinsteiger und Berufserfahrene: personalbetreuung@swh.de

Welche Dateiformate sind für das Hochladen meiner Bewerbungsunterlagen zugelassen?

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen nur als eine zusammengefasste  PDF-Datei hochladen. Andere Formate sind nicht zulässig.

Kann ich auch mehrere Dateien hochladen?

Nein, bitte fügen Sie Ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, relevante Zeugnisse) zusammengefasst in einer PDF-Datei an.

Welche Dateigröße darf ich maximal für das Hochladen des Dokuments anfügen?

Die angefügte PDF-Datei darf eine Größe von 7 MB nicht überschreiten.

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen auch per Post oder E-Mail an die Stadtwerke Halle senden?

Nein, um am Auswahlprozess teilzunehmen, können Sie sich ausschließlich über das Online-Bewerbungsverfahren bei uns bewerben. Bewerbungen, die nicht über das Online-Bewerbungsverfahren bei uns eingehen, werden für das Auswahlverfahren nicht weiter berücksichtigt.

Wie sieht das mit dem Datenschutz aus?

Wir versichern, Ihre persönlichen Daten und per Upload hinzugefügten Bewerbungsunterlagen werden streng vertraulich und zum Zweck der Stellenbesetzung erhoben, verarbeitet und genutzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung zum Online-Bewerbungsverfahren.

Was ist der Bewerberpool und wie verhält es sich da mit dem Datenschutz?

Ihre Bewerbungsunterlagen gelangen nur in den Bewerberpool, wenn Sie unsere Einladung dorthin aktiv bestätigen. Im Bewerberpool werden wir Ihre Bewerbung für einen längeren Zeitraum speichern. Ziel ist es, Ihre Bewerbungsunterlagen für weitere, zu Ihren Fähigkeiten passende Stellenausschreibungen mit heranzuziehen. Sollten wir beabsichtigen, Ihre Unterlagen für weitere Stellenausschreibungen zu nutzen, werden Sie im Vorfeld von uns kontaktiert.

Alle Datenschutzrichtlinien zum Online-Bewerbungsverfahren behalten Ihre Gültigkeit. Zusätzliche Bestimmungen zum Schutz Ihrer Daten im Bewerberpool finden Sie hier.

Ist es möglich sich initiativ zu bewerben, wenn im Moment kein passendes Stellenangebot veröffentlicht ist?

Ja, es ist jederzeit möglich sich initiativ bei den Stadtwerken Halle zu bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Initiativ bewerben

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich mich initiativ beworben habe?

Ihre Ansprechpartnerin
Vanessa Welz
Personalmanagement
Personalbereich der Stadtwerke Halle
Stadtwerke Halle GmbH
Bornknechtstr. 5
06108 Halle (Saale)
Telefon: (0345) 581 - 2323
mailto: personalbetreuung@swh.de