Inhaltsbereich

Für Schüler

Was gehört in meine Bewerbungsunterlagen?

Deine Bewerbung sollte folgende Dokumente beinhalten:

  • Anschreiben;
  • tabellarischer Lebenslauf;
  • letzten beiden Schulzeugnisse;
  • gegebenenfalls Praktikumszeugnisse.
Was muss ich bei meiner Online-Bewerbung beachten?

Für das Ausfüllen der Online-Formulare benötigst du ca. 5 Minuten. Achte bitte darauf, dass du deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Praktikumszeugnisse) in einer PDF-Datei zusammengefasst, vorliegen hast. Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Versuche bitte alle Felder und Fragen zu beantworten, die für dich zutreffend sind.

Nachdem du deine Bewerbungsunterlagen erfolgreich versendet hast, erhältst du eine Eingangsbestätigung in dein E-Mail-Postfach und wirst für das weitere Bewerbungsverfahren berücksichtigt.

Gibt es Fristen in denen ich mich bewerben kann?

Der Bewerbungszeitraum für das kommende Ausbildungsjahr (Berufsausbildung & duales Studium) beginnt jährlich am 1. September. Darüber hinaus bieten wir unterjährig Plätze für die Berufsausbildung oder das duale Studium an, bis alle Stellen besetzt sind. Alle freien Plätze findest du hier in den aktuellen Ausbildungsangeboten.

Kann ich mich für ein möbliertes WG-Zimmer bewerben?

Ja. Denn für unsere Auszubildenen bzw. Studierenden bieten wir eine begrenzte Anzahl möblierter WG-Zimmer in einer voll ausgestatteten Wohnung an.

Hier finden Sie weitere Informationen. 

Wie verläuft das Bewerbungsverfahren?

Nachdem deine Bewerbungsunterlagen erfolgreich bei uns eingegangen sind, erhältst du eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Solltest du die gesetzten Voraussetzungen erfüllen, laden wir dich zu einem Einstellungstest ein. Nach erfolgreichem Testergebnis, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Wenn dies ebenfalls erfolgreich für dich verläuft, bekommst du einen Vorvertrag von uns zugesendet.

Die feierliche Ausbildungsvertragsübergabe erfolgt, nachdem du die arbeitsmedizinische Untersuchung bestanden hast.

Was passiert, wenn ich mich initiativ auf einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bewerbe?

Du kannst dich jederzeit auch initiativ bei uns auf einen Ausbildungsplatz oder für ein duales Studium bewerben. Nach Eingang deiner Bewerbung über unser Online-Bewerbungsverfahren prüfen wir, ob ein Platz frei ist. Dies kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wichtig ist, dass du bei deiner Initiativbewerbung angibst, für welchen Beruf/ dualen Studiengang du dich interessierst. Welche Berufe/ duale Studiengänge wir anbieten, erfährst du hier. Alle freien Plätze für eine Berufsausbildung oder ein duales Studium sind in der Rubrik aktuelle Ausbildungsangebote zu finden.

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich mich persönlich über eine Ausbildung bzw. ein duales Studium informieren möchte?

Du kannst dich bei unseren Ausbildern über unsere Ausbildungsberufe, Ablauf der Ausbildung und zu unseren Angeboten für ein duales Studium informieren.

Deine Ansprechpartnerin
Diana Beyer
Teamleiterin Ausbildung
Telefon: (0345) 581 - 2315
Mail: berufsausbildung@stadtwerke-halle.de